Blog

Lukas Rehm: Sensory Airplanes

Lukas Rehm

Im Anschluss an den Artist Talk im Video geht es in den Projektraum. Diesen könnt ihr auch interaktiv als Avatar besuchen, indem ihr den folgenden Link aufruft:

Lukas Rehms Projektraum auf Mozilla Hubs

Lukas Rehm: Sensory Airplanes
Lukas Rehm hat Medienkunst, Szenografie und Medienphilosophie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studiert, zuvor Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der LMU in München. Er war Stipendiat verschiedener Institutionen (Spatial Sound Institute in Budapest u.a.) und hat zahlreiche Installationen, Kompositionen und Theaterperformances umgesetzt – seine Arbeiten wurden am ZKM Karlsruhe, der Bundeskunsthalle Bonn im Rahmen des Heidelberger Frühlings sowie im Future Space New York präsentiert. Zuletzt arbeitete er mit der Staatsoper Stuttgart an dem Projekt „Quälend süße Einsamkeit“.

Sein Projekt Sensory Airplanes verbindet die Weiterentwicklung von kompositorischem, dokumentarischem und filmischem Material zur Barockoper Castor & Pollux von Jean-Philippe Rameau mit der Transformation in eine theatrale Installation. Visuell geschieht dies durch die Gegenüberstellung von Mythen der Antike und Visionen der Zukunft unseres Verhältnisses zu Technologie, auditiv durch die Fusion mit einem darauf abgestimmten Raumklangsystem (4DSound). Auf verschiedenen Screens zeigt er Bilder, die auf das brüchige Selbstbild des Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts zielen und posthumane Strategien zu dessen Aktualisierung. Das Zusammenspiel von Mehrkanalbild, Ton und Dynamiken im Raum ist eines der technischen Forschungsfelder des Künstlers. In der Konfrontation der elektronischen Musikkomposition mit der Videokunst entstehen Metastrukturen und es werden menschlich emotionale Grundmuster deutlich. http://lukasrehm.net/
https://wiki.theater.digital