Blog

Marco Donnarumma/Andrea Familari: Human Methods

Andrea Familiari und Marco Donnarumma Projektraum

Human Methods (Exhale). Eine interaktive Autopsie menschlicher Gewalt. Video-Ausschnitt aus Endproben

https://hubs.mozilla.com/LPQ3EAf

Marco Donnarumma, Künstler, Regisseur und Komponist, kombiniert seit den frühen 2000er Jahren zeitgenössische Performance und Medienkunst. Er ist bekannt für seine Werke, die Körper, Bewegung, Technik und Sound miteinander verbinden. KI-Roboter und -Prothesen sowie Deep-Learning-Algorithmen kommen dabei zum Einsatz. Donnarumma beschäftigt sich insbesondere mit dem Begriff des Cyborgs und der Verschmelzung von Technik und Mensch. Seine Mischwesen, die er selber auf der Bühne performt, erinnern an antike Mythen. Die ikonischen Bilder appellieren einerseits an menschliche Urängste, andererseits zeigen sie futuristische technische Visionen.

Andrea Familari konzentriert sich in seinen Arbeiten auf die Datenanalyse des Klangs, um verzerrte Landschaften, surreale Formen und abstrakte Szenerien der Zersetzung des Mikro-/Makrokosmos zu erzeugen. Seine Projekte umfassen Performance, interaktive Installation, Fotografie und Geometrie. Die gemeinsame Performanceserie Humane Methods entlarvt die Gewalt der heutigen algorithmischen Gesellschaft und bringt menschliche Performer, nicht-menschliche Organismen und KI-gesteuerte Dramaturgie auf die Bühne. Im aktuellen Teil von Human Methods, der nächstes Jahr in Wien am Volkstheater Premiere haben wird, errechnet ein Algorithmus live Bilder aus Szenerien aus der Bühnenperformance und komponiert eine Toncollage in Abhängigkeit dazu. Damit wird die Betrachtung selbstreferentiell ins Unendliche gespeist und es ergibt sich eine Metaebene zu der Erfahrung des real menschlichen Publikum. Zusammen mit Margherita Pevere gründeten sie 2019 die Künstlergruppe Fronte Vacuo. In ihrem Forschungsprojekt „Human Methods“ arbeiten sie mit Körpersensoren, robotergestützten Prothesen, Methoden der künstlichen Intelligenz und lassen Musik und Licht interaktiv darauf reagieren. „Humane Methods“ soll später ein kollektives gesellschaftliches Experiment sein, das Technologie, Kunst und soziale Teilhabe in einer ungewöhnlichen Erzählform verbindet. Es transformiert den bisherigen Ansatz des Theaters auf physischer und konzeptueller Ebene grundlegend.

www.marcodommarumma.com
www.famifax.de