Blog

Nils Corte / Roman Senkl

Nils Corte / Roman Senkl

Den Projektraum der Künstler könnt ihr interaktiv als Avatar besuchen, indem ihr den folgenden Link aufruft:

Projektraum Nils Corte / Roman Senkl auf Mozilla Hubs

Nils Corte und Roman Senkl (minuseins) developen und produzieren u.a. Theaterprojekte, Festivals, Installationen in Virtual-Reality-Umgebungen (Mozilla Hubs, VR Chat u.a.) und verbinden reale mit digitalen Welten in künstlerischen Livestreams (Augmented Reality, Mixed Reality). Zuletzt entwickelten sie mit ihrem Team die virtuelle Theaterreihe „Das HOUSE“ sowie für die Ars Electronica das Online-Festival „Keplers Garden’s“, wo sie in über einhundert 3D-Räumen begleitend zum Festival virtuelle Begegnungsstätten schufen. Für die Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft kreierten sie die Infrastruktur sowie die Online-Räume der Tagung und der Fellow-Projekte. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in weitere ihrer künstlerischen Arbeiten.

Nils Corte, Jahrgang 1975, lebt und arbeitet in Berlin/Dortmund. Er ist Programmierer, Musiker, Theaterautor und Produzent. Seinen künstlerischen Schwerpunkt hat er in der Visualisierung und Nutzbarmachung von Virtual Reality in Performance-Kontexten gefunden. Zuletzt schrieb er „Der Fluch der Bloody Mary“ und „Mord auf dem Holodeck“. Seit 2015 ist er Veranstalter des Musik- und Kulturfestivals „Klingt Gut“. Im Jahr 2016 gründete er mit anderen Enthusiasten den gemeinnützigen Theaterverein „Freunde des Theater Mashups  e.V.“ Zur Zeit programmiert er an der von ihm entwickelten preisgekrönten Visualisierungssoftware „Peppers Holosuite“, die es Schauspieler*innen ermöglicht mit holografisch projizierten virtuellen Objekten auf der Bühne zu interagieren und diese für das Publikum simultan erfahrbar zu machen. Desweiteren programmiert er an und für die Social VR Plattform Mozilla Hubs. Derzeit ist er Fellow an der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund.

Roman Senkl ist Regisseur, Entwickler und Autor mit Schwerpunkt auf hybridem und (post)digitalem Theater – bspw. Livestream-Theater, Virtuelle Realität, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz und Interactive-Storytelling-Apps. Er ist Absolvent des Studiengangs „Regie“ an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ sowie des Studiengangs „Szenisches Schreiben“ an der Universität der Künste Berlin. Von 2018–2020 arbeitete er als Dramaturg und Regisseur („Das HOUSE 0.1“) am Schauspiel Dortmund, u.a. mit Kay Voges und Thorleifur Örn Arnarsson, sowie an der Akademie für Theater und Digitalität. Neben seiner künstlerischen Arbeit ist er Mitbegründer verschiedener Initiativen, u.a. minuseins, Digitale Dramaturgie, Initiative Interface, K.G.I., onlinetheater.live wie auch der Plattform Graz (u.a. mit Clemens Setz). Er lehrt als Dozent an der Kunstuniversität Graz, war Gastlektor u.a. an der Princeton University und der Cornell-University. Im Frühjahr 2020 koordinierte er das „UnBoxing Stages Festival“ im Rahmen des Theatertreffens. Roman Senkl gewann über 20 internationale Kreativpreise, u.a. den Goldenen Löwen/Cannes.

Gemeinsam mit zahlreichen Kollaborateur:innen und Kompliz:innen produzieren Roman Senkl und Nils Corte unter dem Label „minuseins“, gegründet 2013, mit starkem Fokus auf innovative Technologien für die Bühne und interaktives Storytelling.

https://dashouse.online
https://keplersgardens.info
https://storyglitch.de
https://phsuite.de