Blog

Pressemitteilung 22.11.21: Neuer Vorstand gewählt

  • Neuer Vorstand der Dramaturgischen Gesellschaft
  • Uwe Gössel zum Ehrenmitglied ernannt

In der diesjährigen Ordentlichen Mitgliederversammlung der Dramaturgischen Gesellschaft e.V. (dg) am 20.11.2021, abgehalten per Zoom und VotesUP!, wählten die Mitglieder des Vereins einen neuen Vorstand. Neu im Vorstand sind Esther Holland-Merten, Künstlerische Leiterin von WUK performing arts in Wien, und Jasmin Maghames, Dramaturgin am Schauspielhaus Bochum. Wiedergewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Kathrin Bieligk, Kerstin Grübmeyer, Dorothea Hartmann und Beata Anna Schmutz, als Vorstandsvorsitzender wurde Harald Wolff wiedergewählt.

Die Künstlerische Leiterin von WUK performing arts Wien und Mitbegründerin der Plattform Österreich der dg, Esther Holland-Merten, betonte nach ihrer Wahl die Wichtigkeit von Netzwerken wie der Dramaturgischen Gesellschaft: „Machtverhältnisse am Theater ändern sich, Netzwerke wie die dg dienen dazu, freie Denkräume zu etablieren und sich gegenseitig zu unterstützen.“
Auch Jasmin Maghames, Dramaturgin am Schauspielhaus Bochum, betont die große Bedeutung von Netzwerken beim Verändern der Strukturen, in denen die Darstellenden Künste arbeiten. Sie will verstärkt eine postmigrantische Perspektive in die Vorstandstätigkeit einbringen.

Verabschiedet wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Karin Kirchhoff nach vier Jahren und Uwe Gössel nach 16 Jahren Vorstandstätigkeit. Uwe Gössel hat die dg entscheidend mitgeprägt. Er wurde zum Ehrenmitglied der dg ernannt.

Die neuen Mitglieder bringen beide sowohl Expertise aus der freien Szene wie aus Stadttheater-Arbeitskontexten mit und ein großes Interesse an Diversität und interdisziplinärem Arbeiten.

Vor der Wahl berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des Vereins in den Jahren 2020 und 2021, seit der letzten MV auf der Jahrestagung der dg in Gent (Belgien) im Januar 2020. Dabei stand die diesjährige digitale Jahrestagung „DiG IT ALL“ im Vordergrund, die im Januar 2021 auf Mozilla Hubs und im März 2021 auf twitch.tv abgehalten wurde. Die Konferenz fand auf Einladung der Akademie für Theater und Digitalität am Theater Dortmund statt. Zum zweiten Tagungsteil im März wurde zusätzlich mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und dem Studiengang Spiel & Objekt in der Leitung von Friedrich Kirschner kooperiert.

Für die Konferenz „DiG IT ALL“ wurde die dg zudem am Freitagabend bei „Der Deutsche Theaterpreis – DER FAUST“ für innovative digitale Konzepte gewürdigt.

Harald Wolff benannte Karin Kirchhoffs Verdienste um den Tanz in der dg und würdigte, wie stark der Geist der dg als Ort des hierarchiefreien Austausches, der Freiheit des Denkens, des neugierigen und konstruktiven Miteinanders durch Uwe Gössel geprägt ist, der weit länger als jeder andere Mitglied im Vorstand war, insgesamt mehr als ein Viertel der Zeit, die die dg existiert.

Die Jahrestagung 2022 wird vom 23.-26. Juni 2022 in Kooperation mit dem tjg. – Theater Junge Generation in Dresden stattfinden.

Kurzbiographien der beiden neuen Vorstandsmitglieder:

Esther Holland-Merten ist seit 2017 künstlerische Leiterin einer Spielstätte für Performancekunst in Wien, WUK performing arts. Davor arbeitete sie an verschiedenen Stadttheatern und freien Produktionshäusern in Deutschland, leitete dort u.a. Spielstätten für zeitgenössische Dramatik, war Initiatorin und künstlerische Leiterin von Festivals, wie u.a. „Chemnitz – schönste Blume des Ostens!“ und „4+1 – ein treffen junger autor_innen“ und etablierte am Schauspiel Leipzig als künstlerische Leiterin ein Artists-In-Residence-Programm für Performance-Künstler*innen. Sie ist ebenso Mentorin für Dramatiker*innen, in verschiedenen Jurys tätig und lehrt an der Universität Wien und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Jasmin Maghames, geboren 1990 in Lippstadt, studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Während ihres Studiums arbeitete sie als Hilfskraft am Institut für Theaterwissenschaft und in verschiedenen Projekten an der Folkwang Universität der Künste als Regieassistentin, Übersetzerin und Dolmetscherin. 2016 war sie für ein Jahr am Goethe-Institut Ramallah in den Palästinensischen Autonomiegebieten beschäftigt. 2018 bis 2021 war sie als Dramaturgin am Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim an der Ruhr engagiert. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist sie Dramaturgin am Schauspielhaus Bochum.