Blog

Jahreskonferenz 8.-11.6.2023

Have you tried turning it off and on again?

Theater für eine Welt im Schleudergang

Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft

8.–11. Juni 2023, Ringlokschuppen Ruhr, Mülheim an der Ruhr

Die Grundlagen des Zusammenlebens verändern sich gerade fundamental: ökologisch durch die Klimakrise; politisch durch die gewaltsame Neuordnung der internationalen Beziehungen infolge des russischen Angriffskrieges; kulturell durch die Allgegenwärtigkeit digitaler Kommunikation und die zunehmende Auslagerung von Entscheidungen an Künstliche Intelligenz. All dies sind keine vorübergehenden Krisen, sondern bleibende Veränderungen – Epochenbrüche, die ineinandergreifend durch ihre Komplexität überfordern.

Was sind die gesellschaftlichen Folgen dieser Umbrüche? Und was bedeutet das für die Art, wie Theater gedacht und gemacht wird: Wie erzählen von einer Welt im Schleudergang? Wie Zukunftsperspektiven entwickeln? Und wie verändern diese neuen Bedingungen das Verständnis vom globalem Zusammenleben?

Bei der Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft begegnen sich in Keynotes, Tischgesprächen, Panels und Workshops Theatermacher*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen, um verschiedene zentrale Aspekte einer sich rasant verändernden Welt zu analysieren und neue Perspektiven darauf zu entwickeln.

Die Akademie „Have you tried turning it off and on again?“ ist eine Kooperation der Dramaturgischen Gesellschaft mit dem Impulse Theater Festival.

Die Teilnahme ist für Mitglieder der Dramaturgischen Gesellschaft kostenlos.

Konferenzbeitrag: 90 € / 40 € ermäßigt