die dg

Vorstand und Team

Vorstand dg 2023, v.l.n.r.: Kerstin Grübmeyer, Beata Anna Schmutz, Esther Holland-Merten, Jasmin Maghames, Michael v. zur Mühlen, Antigone Akgün, Kathrin Bieligk (Foto: Ali Ghandtschi)

Antigone Akgün

Vorstand

arbeitet als Regisseurin, Autorin, Performerin und Dramaturgin an deutschsprachigen Stadt- und Staatstheatern, wie auch in der freien Szene. Nach einer Schauspielausbildung in Griechenland studierte sie Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Griechische Philologie, Klassische Archäologie und Philosophie in Frankfurt, sowie Dramaturgie (MA) an der Hessischen Theaterakademie.
In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigt sie sich mit der Überschreibung kanonischer Literatur und versucht, Multiperspektivität hör- und sichtbar zu machen, z.B. als Autorin von „2069 – Das Ende der Anderen“ (Schauspielhaus Bochum, eingeladen zum Heidelberger Stückemarkt 2020) oder von „NATHAN“ (Theater Regensburg). 2021 war sie mit ihrem Debütstück „Das Erste Festmahl“, welches die Erlebniswelt nicht-normativer Frauenkörper beleuchtet, nominiert für das Hans-Gratzer-Stipendium am Schauspielhaus Wien. Im gleichen Jahr begann sie als Autorin ihre Zusammenarbeit mit
dem Stadtensemble des Nationaltheaters Mannheim. 2022 inszenierte sie als Regie-Debüt am Theater Bremen Bertolt Brechts Stückfragment „Der Brotladen“ und wurde damit zum Brechtfestival 2023 eingeladen. Außerdem ist sie dem Kinder- und Jugendtheater sehr verbunden – seit 2018 ist sie Jurorin beim Theatertreffen der Jugend und hat 2022/23 als Kuratorin das Augenblick-Mal!-Festival begleitet.

Kathrin Bieligk

Vorstand

ist Dramaturg*in für Schauspiel, Performance und Diskursformate und lebt in Wien. Als Teil des Kuratoriums Theater Tanz Performance verantwortet sie die Förderempfehlungen für die freie Szene Wiens und ist Mitglied im Kuratorium des Tanzquartier Wien. Außerdem Lehrtätigkeit im Studiengang Angewandte Dramaturgie der Universität für Musik & Darstellende Kunst Wien und diverse Jury-Tätigkeiten für Dramatik-Stipendien und -Preise. Sie war am Werk X, in Bregenz, Linz, Wuppertal, Bonn, am Burgtheater und am leider nicht mehr existenten Theater am Turm Frankfurt engagiert. Vor ihrer Theaterzeit arbeitete sie als Ausstellungskurator*in.

Kerstin Grübmeyer

Stellv. Vorsitzende der dg

studierte Theaterwissenschaft und Germanistik in Berlin. Nach freier Theaterarbeit, Regie- und Dramaturgiehospitanzen und Assistenzen u. a. an den Münchner Kammerspielen arbeitete sie 2009–2011 als Dramaturgin am Theater Heidelberg, 2011–2014 am Staatstheater Karlsruhe und 2014–2018 am Landestheater Württemberg Hohenzollern Tübingen Reutlingen. In den Spielzeiten 18/19, 19/20, 20/21 und 21/22 war sie Chefdramaturgin des Schauspiels am Nationaltheater Mannheim. Ab der Spielzeit 23/24 leitet sie das Schauspiel am Theater Aachen.

Esther Holland-Merten

Vorsitzende der dg

war von 2017 bis 2023 künstlerische Leiterin einer Spielstätte für Performancekunst in Wien, WUK performing arts, und übernimmt ab Herbst 2023 als künstlerische Leiterin das Werk X in Wien, mit seinen beiden Spielstätten Kabelwerk und Petersplatz. Sie war an verschiedenen Stadttheatern und freien Produktionshäusern in Deutschland engagiert, leitete dort u.a. Spielstätten für zeitgenössische Dramatik, war Initiatorin und künstlerische Leiterin von Festivals, wie u.a. „Chemnitz – schönste Blume des Ostens!“ und „4+1 – ein treffen junger autor_innen“ und etablierte am Schauspiel Leipzig als künstlerische Leiterin ein Artists-In-Residence-Programm für Performance-Künstler*innen. Sie ist ebenso Mentorin für Dramatiker*innen, in verschiedenen Jurys tätig und lehrt an der Universität Wien und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Jasmin Maghames

Vorstand

geboren 1990 in Lippstadt, studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Während ihres Studiums arbeitete sie als Hilfskraft am Institut für Theaterwissenschaft und in verschiedenen Projekten an der Folkwang Universität der Künste als Regieassistentin, Übersetzerin und Dolmetscherin. 2016 war sie für ein Jahr am Goethe-Institut Ramallah in den Palästinensischen Autonomiegebieten beschäftigt. 2018 bis 2021 war sie als Dramaturgin am Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim an der Ruhr engagiert. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist sie Dramaturgin am Schauspielhaus Bochum.

Michael v. zur Mühlen

Vorstand

inszeniert seit 2004 genreübergreifend Schauspiel, Oper und zeitgenössisches Musiktheater, u.a. am Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart, der Volksbühne, der Oper Leipzig, dem Nationaltheater Weimar, dem DT Göttingen, dem Staatstheater Darmstadt, der Staatsoper Berlin, der Oper Halle und der Münchener Biennale für Neues Musiktheater. In den Spielzeiten 2016/17 - 2020/21 war er Regisseur und Chefdramaturg im Leitungsteam der Oper Halle, deren avanciertes Programm in dieser Zeit deutschlandweit große Beachtung gefunden hat und mehrfach mit Preisen und Auszeichnungen bedacht wurde.
Seine Regiearbeiten erhielten Nominierungen für den Theaterpreis DER FAUST 2022 und für den A MAZE Award 2023. Michael v. zur Mühlen war als Juror für die Kulturstiftung des Bundes und den Fonds DAKU tätig und lehrt im Bereich Regie, Dramaturgie und Theatertheorie. 2019 hatte er die Bertolt-Brecht-Gastprofessur der Stadt Leipzig inne.

Beata Anna Schmutz

Vorstand

Germanistikstudium an der Universität Gdańsk, Studium der Kunstgeschichte, Erziehungswissenschaft und Literaturwissenschaft in Heidelberg. Von 2005 bis 2016 kulturpädagogische Mitarbeiterin der Stadt Heidelberg am Haus der Jugend, Leitung der Bereiche Kunst und Theater. Seit 2006 freie Regisseurin und Dramaturgin, Hochschul-Lehraufträge in den Bereichen Ästhetische Bildung, Postdramatisches Theater und Performance. Von 2016 bis 2018 Leitung der Sparte Volkstheater am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Seit 2018 Leitung des Mannheimer Stadtensembles am Nationaltheater Mannheim. Sprecherin der AG Bürgerbühnen des Deutschen Bühnenvereins.

Raffaela Phannavong

Leitung der Geschäftsstelle

arbeitet als (Theater-)Festivalorganisatorin und Eventmanagerin im Kulturbereich und der Berliner Clubszene. Sie studierte Germanistik, Psychologie und Theaterwissenschaft in Hamburg und Bochum. Sie absolvierte Regiehospitanzen u.a. am Thalia Theater Hamburg, dem Oldenburgischen Staatstheater und dem DT Berlin und war leitende Organisatorin des studentischen Zeitzeug_ Festivals für Theater und Performance an der Ruhr-Universität Bochum. Nach Ausflügen in die Freie Szene in Hamburg, Berlin und München war sie von 2015-2019 als Assistentin der Organisation des Theatertreffens und Regieassistentin des Stückemarkts tätig. Seit 2019 leitet sie die Geschäftsstelle der dg.

Jana Thiele

Geschäftsführerin

Autorin und Kulturmanagerin. Studierte an der FU Berlin Literaturwissenschaft, Linguistik und Geschichte. Arbeitete als Redakteurin bei Lettre International und 2001–2007 für das internationale literaturfestival berlin, 2007–2012 für die Literatur- und Medienagentur Graf & Graf. Seit 2013 betreut sie selbständig Publikations- und Kulturprojekte, seit 2018 organisiert sie die Jahreskonferenzen der dg und führt deren Geschäfte.